Sommer auf der Burg


Summership - Was vor drei Jahren mit einem kleinen feinen Line-Up als Techno-Open Air in der abgefahrensten Location vor den Stadttoren Nürnbergs begann, mauserte sich bis heute zu einem der wichtigen Electronic Music-Open Airs in Deutschland.

Für die Partycrowd, die regelmäßig die guten Bookings in Hirsch, Rakete und Zoom besucht, ist es eine willkommene Abwechslung, ja, fast eine Belohnung ihrer wochenendlichen Pilgerfahrten zu ihren Helden der Nacht.

Und so ist es auch einfach konsequent, für die Party des Jahres - davon darf man durchaus sprechen - auch den DJ zu holen, der nach wie vor die Szene anführt wie der Spielführer seine Nationalmannschaft: Sven Väth.

Allzu laut schienen ihm wohl die Rufe aus Nürnberg geworden zu sein, denn allzu lange glänzte er lediglich durch Abwesenheit in der fränkischen Technohochburg. Dabei ist der Hunger nach satten Beats hier größer denn je. Väth alleine könnte diesmal die Kapazität des Burgareals auf dem Rothenberg bei Schnaittach an seine Grenzen treiben.

Doch da legen die Veranstalter noch ein paar Schippen drauf - ein weiteres Indiz dafür, dass hier auf Qualität statt Abzocke geachtet wird:

Im Burggraben, in dem die Nürnberger DJs Micha Klang (Mothership, Kiss Klub, Paso Music, Glückskind Schallplatten Nürnberg) und Icee (Nasty) zunächst an den Decks stehen, legt auch ein regelmäßig wiederkehrender DJ-Gast bei den Mothership-Parties auf: DJ Pierre aus Kassel. Die elektronischen Schwerter kreuzt er mit dem New Yorker Tony Rohr (Side Four / Hidden Agenda Records und Paso Music), der einen Live-Act abfeuern wird.

Partynimmersatt Karotte - neuer Resident-DJ von Väths Cocoon Club - führt den Reigen im Minimal-House-Floor, der Burgwiese, an. Troy Pierce (M_nus Records), Shooting-Star Onur Özer (Vakant, Freude am Tanzen Records, Istanbul), Bine (Stammheim, Kassel), Cess (Harpune, 3001, Düsseldorf) und der Local Hero Michael Melchner (Kiss Klub) spielen die momentan angesagtesten Platten der Republik.

Und obwohl die Party um 20 Uhr am Samstag, 8. Juli, beginnt, und erst um 12 Uhr am nächsten Tag endet, organisiert der Hirsch eine Afterhour, auf der sich sicher noch der eine oder andere Headliner von der Burg finden wird.

zum virtuellen Rundgang

www.festung-rothenberg.de